Blog

Aktuelles aus der Waldgemossenschaft

Was passiert eigentlich südlich von Würgendorf ?

Februar 2022
Südlich von Würgendorf finden seit letzten Herbst erhebliche Tiefbaumaßnahmen statt. Hier wird die neue Ferntransportwasserleitung TL E75a in den Boden gebracht.

Notwendig wurde diese Massnahme, da es mit der bestehenden Leitung TL E75 immer wieder hydraulische und auch sonstige Probleme gegeben hat. Diese Fernleitung versorgt die Dynamit Nobel und die Dörfer des Hickengrundes mit Trinkwasser.

Der östliche Abschnitt auf dem Wolfhain wurde im Herbst begonnen und es wurden auch die Erdarbeiten abgeschlossen. Anschliessend ging es vor dem Winter mit den Erdarbeiten im Bereich Höhgarten weiter. Im Schwenner wurden die Arbeiten dann durch den einsetzenden Winter gestoppt.
Vom Schwenner aus wird noch an der TSV Hütte und dem Skihang vorbei, bis zum Hochbehälter in Burbach weitergebaut.

Wenn die Tiefbauarbeiten abgeschlossen sind, werden die Wege wieder hergeichtet, bzw neu geteert.

Die Ferntransportleitung TL E75a wird vom Wasserverband Siegerland gebaut.


Diese Bildergalerie vermittet ein paar Eindrücke der Arbeiten.